Fünf Inseln bilden die Gotô-Inseln und die grösste ist Fukue. Die Gotô-Inseln waren Zufluchtsorte für die verfolgten Christen in Japan. Das Klima auf Gotô ist sehr angenehm und die Einwohner zuvorkommend und freundlich. Die Einkommensquellen sind der Fischfang, die Landwirtschaft und der Tourismus. Kleine Fischerdörfchen prägen das Bild der Inseln.


Reisfeld
Wir haben auf Gotô ein Haus gemietet, das über 100 Jahre alt ist aber mit viel Geschmack liebevoll renoviert wurde. Die Inseln verleiten zu Ruhe und Entspannung.



Tempel Myojoin
Die Susuki-Pflanze ist ein ganz typisches Herbstgras und gehört zu einer der fünf symbolischen Pflanzen des Herbstes in Japan. Die Pflanze ist filigran und fasziniert mit ihrem Tanz im Wind.

Susuki – Gras
Die Vegetation ist allgemein sehr interessant auf den Inseln.


Wurzeln eines alten Baumes
Japanischer Chiffon Cake
Chiffon heisst luftig und so ist auch diese japanische Spezialität mit wenig Zucker. Da ich den Geschmack des japanischen Matcha-Pulvers (Grüntee in Pulverform) sehr liebe, habe ich das Originalrezept entsprechend abgeändert.
Leider ist mein Kuchen nach dem Backen etwas eingefallen, was wahrscheinlich auch mit der Backform zusammenhängt. Eine Kranzform wäre ideal für dieses Gebäck. Auch der Temperaturschock sollte nicht zu gross sein. Vielleicht hilft es, wenn man den Kuchen nach dem Backen noch etwas im Ofen mit geöffneter Backofentüre lässt.

Chiffon Cake
Zutaten: für eine Backform von 18 cm Ø
- 4 Eier
- 90 g Zucker
- 65 ml Milch
- 7 El Sonnenblumenöl
- 70 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Matchapulver
- Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Die Eier trennen und das Eiweiss im Kühlschrank bis zur Weiterverwendung verwahren.
- Das Eigelb mit 30 g Zucker zu einer weisslichen Masse schlagen, die Milch nach und nach unter Rühren zugeben. Ebenso mit dem Öl verfahren.
- Das Mehl mit dem Backpulver und dem Matcha-Pulver dazusieben und gut mischen.
- Das Eiweiss auf mittlerer Stufe schaumig schlagen, die Hälfte des verbleibenden Zuckers hinzufügen und das Eiweiss auf hoher Stufe steif schlagen, den restlichen Zucker dazugeben und nochmals schlagen.
- Ein Drittel der Masse mit dem Schwingbesten zum Teig geben, diesen Vorgang wiederholen und das letzte Drittel nur noch mit einem Spatel vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Form geben und den Kuchen während 30 bis 35 Min. backen (Garprobe). Den Kuchen auf eine Platte stürzen und umgekehrt in der Form auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen. Ich habe die Form ausgekleidet mit einer Backtrennfolie, da ich es nicht gewagt habe, die Form weder auszubuttern noch mit Mehl zu bestäuben. Am Schluss mit Puderzucker oder Matcha-Pulver bestreuen.