Wir setzten unsere Reise entlang der Ostküste fort und waren immer wieder beeindruckt von der Natur und den kleinen Dörfchen.

unterwegs an der Ostküste
Seyðisfjörður ist ein kleines Städtchen mit weniger als 700 Einwohnern. Wie überall in Island ist auch dieser Ort vom Bevölkerungsschwund betroffen. Anfangs des 20. Jh. war es der grösste Ort an der Ostküste mit über 800 Einwohnern.

Seyðisfjörður

Seyðisfjörður
Auf dem Weg zum Myvatn-See kann man einen Stopp in der geothermalen Region machen und sich unweit davon im Naturbad vergnügen.

geothermales Gebiet vor Myvatn

geothermales Gebiet
Husavik ist eine Hafenstadt im Norden. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Walbeobachtungstour.

Husavik
Wunderschön sind die Landschaften, die man auf dem Weg nach Akureyri bestaunen kann.

unterwegs nach Akureyri – Myvatn See
Akureyri ist mit 19’000 Einwohnern die grösste Stadt nach Reykjavik. Die Dänen zeigten anfangs grosses Interesse an diesem Gebiet, da es landwirtschaftlich sehr fruchtbar ist. Die isländischen Landwirte fühlten sich ungerecht behandelt und organisierten sich in einer Genossenschaft. Erst als die Norweger Interesse am Fischfang zeigten, bemerkten die Isländer, dass sie mit dem Einsalzen vom Fischfang eine gute Einnahmequelle hatten.

Akureyri
Skyr
Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt aus Kuh- oder Schafsmilch hergestellt. Skyr ist ein wichtiger Bestandteil der isländischen Küche. Es ähnelt in der Konsistenz und dem Geschmack einem Joghurt mit einem geringen Fettanteil aber hohem Proteingehalt. Man findet Skyr in Süss-Speisen wie auch gesalzen als Bereicherung zu Fleisch und Fisch.
Ich habe ihn zu einer Sauce mit Kräutern verarbeitet und zusammen mit einem graved Lachs serviert.

graved Lachs mit Skyr
Zutaten:
- 125 g Skyr
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Saft und abgeriebene Schale einer halben Zitrone
- 1/2 Bund Dill gehackt
- 1/2 Bund Petersilie gehackt
- Schnittlauch geschnitten
Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen verrühren und zum Fisch servieren.