Wo bleibt der Frühling? Kaum zu glauben, dass das Wetter vor knapp einem Monat in Paris so angenehm warm war. Die Bäume waren schon voll in Blüte und die farbenfrohen Frühlingsblumen überall anzutreffen. Nicht zu vergleichen mit der aktuellen Wetterlage bei uns. Die Tage sind geprägt von starken Böen und Schneeflocken… also der Winter ist wieder eingezogen.

Japanischer Kirschbaum

Jardin des plantes – Botanischer Garten
Der Frühling zog die Leute buchstäblich nach draussen in die Park- und Gartenanlagen.

Jardin de Luxembourg
Auch am Seine-Ufer tummeln sich viele Leute und man versammelt sich zum Tanz. Obdachlose sind keine anzutreffen. Die Stadt hat sich buchstäblich herausgeputzt. Vermutlich hängt dies zusammen mit den bevorstehenden Olympischen Spielen.

Seine-Ufer
Selbst die Kathedrale Notre Dame hat nach dem Brand von 2019 ihre Turmspitze wieder.

Notre Dame
Traditionsküche – Lauch vinaigrette
Im 19. Jh. entstanden in Paris Arbeiterrestaurants, die warme Mahlzeiten zu erschwinglichen Preisen anboten. Ein Metzger, der im „Les Halles“ sein Geschäft hatte, bereitete eine Rindfleisch-Brühe zu, woher auch der Name des Restaurants „Bouillon“ stammt. Das Konzept wurde im Jahre 1896 von den Brüdern Édouard und Camille Chartier übernommen. Die Ideologie, die hinter dem Restaurant stammt entwickelte sich über Jahre und existiert auch heute noch. Man kann in einem wunderschönen Ambiente Mahlzeiten einnehmen, die weniger als 20 Euro für drei Gänge kosten.
Auf der Karte findet man auch den Lauch Vinaigrette, den ich heute auf meinem Blog publiziere.

Poireau (Lauch) vinaigrette
Zutaten: für 2 Personen
- 2 Lauchstangen
- 1 EL Senf
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL Jerez-Essig
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 1/2 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
- Vom Lauch die Wurzel und den grünen Teil wegschneiden. Den Lauch über 10 cm längs einschneiden und gut waschen. Im siedenden Salzwasser während 10 – 15 Min. kochen.
- In der Zwischenzeit die Vinaigrette mit den übrigen Zutaten herstellen.
- Den Lauch 5 Min. abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Die Vinaigrette darüber verteilen und mindestens 5 Min. ziehen lassen.