Immer noch ist Spargelzeit! Mein Süppchen mit dem pochierten Ei ist zusammen mit einem Blattsalat eine ideale kleine Mahlzeit für den Abend. Spargeln enthalten viel Kalium, Kalzium und andere wichtige Mineralstoffe. Grundsätzlich schäle ich die Spargeln immer und schneide das untere Drittel weg.

Spargelcrèmesüppchen
Zutaten: für 2 Personen
- 14 grüne Spargeln
- 1 Kartoffel
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 5 dl Gemüsebouillon
- 1,5 dl Rahm
- 2 Scheiben Brot
- 1 EL Olivenöl
- 2 Eier
- 1 EL Öl
Zubereitung:
- Die Spitzen der Spargeln abschneiden, in eine Pfanne geben und mit Wasser knapp bedecken, Salz hinzufügen und aufkochen, nach 3 Min. die Spargespitzen entfernen und kalt abschrecken. Das Kochwasser für die Suppe beiseitestellen.
- Die Spargeln schälen und das untere Drittel wegschneiden. Den Rest in 2 cm lange Stücke schneiden und in eine Pfanne geben.
- Die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden.
- Das Kochwasser der Spargelspitzen mit der Gemüsebouillon zu den Spargeln und den Kartoffeln geben, aufkochen und alles ca. 20 Min. köcheln.
- Den Rahm beigeben, aufkochen und mit dem Stabmixer schaumig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Inzwischen die Brotscheiben mit dem Olivenöl bestreichen und hellbraun toasten.
- Für die pochierten Eier 2 Quadrate Lebensmittelfolie mit Öl bepinseln. 2 Tassen mit dieser Folie auslegen. Je ein Ei vorsichtig in die Tasse aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen, die Folie mit einer Lebensmittelschnur zu einem Bündel binden und die Eier im heissen Wasser 4.30 Min. pochieren. Die Eier aus dem Wasser heben und die Folie entfernen.
- Die Suppe in die Teller giessen. Das getoastete Brot mit dem pochierten Ei in die Mitte des Tellers geben und die Spargelspitzen rund um das Ei anordnen.
Sieht sehr lecker aus 👍😋
LikeLike
Danke, ja … einfach probieren !
LikeLike