Island ist in meinen Augen das faszinierendste Land überhaupt! Nach 15 Jahren führte uns die Reise wiederum in das Land der Vulkane, Gletscher, Wasserfälle, Heiden, Trolle und Sagen.

Erste Eindrücke
Unsere Reise startete im Süden in Hella. Das war der Ausgangspunkt für den Ausflug nach Landmannalaugar, ein Tal im Inneren des Landes, das nur mit einem offiziellen Bus, der 3 Flüsse überqueren muss, erreichbar ist. Bemerkenswert sind die vielen Farben und die heissen Quellen. Leider hat es den ganzen Tag geregnet aber die Bilder sprechen für sich.

Landmannalaugar

Landmannalaugar

Landmannalaugar

mystische Begegnungen in Landmannalaugar
Die Reise ging weiter über Dyrholaey nach Vík mit der berühmten Holzkirche und dem schwarzen Kieselstrand.

Dyrholaey

Dyrholaey

Vík
Danach führte uns die Reise weiter nach Osten über die berühmte Gletscherlagune Jökulsárlón.

unterwegs

Jökulsárlón
Kulinarik – Zimtschnecken
Leider wurde die Kulinarik in Island stark von den Amerikanern beeinflusst. Hamburger findet man in jedem kleinen Dorf. Ausgezeichnet sind die Fischsuppen, die jeweils zum Mittagstisch angeboten werden. Da diese Suppen immer Zutaten wie Zwiebeln usw. enthalten, musste ich auf dieses Gericht verzichten. In Höfn fand das Langusten-Festival statt. Es war nicht immer einfach, etwas Geeignetes zu finden und dies war meine Herausforderung auf dieser Reise. Aber… das Land ist so wunderschön, dass auch das Essen nebensächlich wird.
Wie überall in Skandinavien, werden auch in Island Zimtschnecken angeboten. Mein Rezept heute ist einfach, mit wenigen Zutaten und schnell zubereitet. Das Rezept ist vom Sternekoch Andreas Caminada.

Zimtschnecken
Zutaten: für 4 Stk.
- 1 ausgewallter rechteckiger Butter-Blätterteig (Andreas Caminada stellt diesen Tag selbstverständlich selbst her, was eher aufwendig ist für eine kleine Menge)
- 50 g Zucker
- 1/2 EL Zimt
- flüssige Butter
- Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
- Die Ränder des Teiges mit Wasser einpinseln und den Teig längs zur Hälfte einschlagen. So entsteht ein Teig von ca. 5 mm Dicke.
- Den Teig vierteln, mit der flüssigen Butter einpinseln. Den Zucker und Zimt zusammen mischen und grosszügig über den Teig streuen.
- Nun alle vier Teile zu einer Schnecke aufrollen und in ein ausgebuttertes Muffin-Förmchen stellen. Mit Butter einpinseln.
- Die Schnecken bei 180°C 7 Min backen, die Hitze auf 170°C reduzieren und 20 bis 22 Min. fertigbacken.
- Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Fortsetzung folgt ! 🙂