Amalfiküste – Rom – Pouletfilet al caffè

Die Amalfiküste ist eine der schönsten Regionen, die ich kenne aber leider auch eines der wichtigsten Touristenzentren in Süditalien. Obwohl man versucht, den Verkehr auf der schmalen Küstenstrasse einzuschränken, ist es immer noch sehr schwierig, die einzelnen Orte entlang der Strasse zu besuchen. Wenn man zu Fuss unterwegs ist, sollte man ziemlich fit sein, denn das Treppensteigen in den kleinen malerischen Dörfchen ist ein Muss. Aber der Anblick der zauberhaften Zitronenhaine und die atemberaubende Aussicht auf das blaue Meer ist jede Anstrengung wert.

Amalfiküste

Amalfiküste

Abendstimmung an der Amalfiküste

Auch kulinarisch hat die Amalfiküste ein breites Angebot. Neben den bekannten Amalfi-Zitronen, kann man auch Fisch, Meeresfrüchte, frisches Gemüse und selbstverständlich auch hausgemachte Pasta geniessen.

Zum Abschluss meines Reiseberichts möchte ich noch ein paar Bilder und Eindrücke von Rom vermitteln. Obwohl Rom zu jeder Jahreszeit von Touristen regelrecht überschwemmt wird, gibt es immer noch ruhige Orte zum Ausspannen und Verweilen. „Alle Wege führen nach Rom“, sagt man. So habe auch ich meine Gründe, die aber sehr persönlich sind und ich nicht ansprechen möchte in meinem Blog :).

Park Villa Borghese

Ruhige Gasse in Rom

Rom und seine Touristen

Wie versprochen, verrate ich nun mein Rezept eines weiteren Gerichts, das auf Kaffeebasis entstanden ist. Übrigens habe ich gelernt, dass man in Rom an der Bar einen „Espresso“ und im Süden nur einen „Caffè“ bestellt.

Pouletfilet „al Caffè“

Pouletfilet mit Fenchel

Zutaten: für 2 Personen

  • 250 g Pouletfilets
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 EL Öl
  • 1 KL gemahlener Kaffee
  • 1 EL Butter
  • 1 KL Anis gemahlen
  • 1 KL gemahlener Kaffee
  • 150 ml Hühnerbouillon
  • 50 ml Rahm
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

  1. Die Pouletfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl mit dem Kaffee mischen und die Pouletfilets damit einstreichen. Zugedeckt im Kühlschrank mind. 20 Min. marinieren.
  2. Den Backofen auf 100°C vorheizen.
  3. Die Pouletfilets scharf anbraten und im Ofen während 15 Min. garen.
  4. Für die Sauce die Butter in einer Pfanne erwärmen. Den Anis und den Kaffee beigeben, andünsten und mit der Hühnerbouillon ablöschen. Zur Hälfte reduzieren und absieben. Zurück in die Pfanne giessen und den Rahm dazugeben, nochmals etwas einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Zusammen mit den Pouletsfilets servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..