Meinen heutigen Beitrag widme ich meiner kleinen Schwester, die nach einem schweren Velounfall in Bordeaux im Spital liegt. Ente ist eine kulinarische Spezialität Südwestfrankreichs, der zweiten Wahlheimat meiner Schwester, und die Karotten gelten in unserer Ursprungsheimat als regionale Schweizer Spezialität. Dieses Ereignis stimmt mich nachdenklich und führt einmal mehr vor Augen, wie schnell unser Leben zu Ende sein könnte. Meinem Schwesterherz wünsche ich auf diesem Wege eine rasche Besserung und eine gute Erholung. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Entenbrust mit glasierten Karotten
Zutaten: für 2 Personen
- 300 g rote Karotten
- 25 g Butter
- Salz
- 1 grosse Prise Zucker
- 1 Entenbrustfilet
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Crème fraîche
- 1 EL Honig
- 1 EL Aceto balsamico
Zubereitung:
- Die Karotten schälen und längs halbieren oder vierteln. Die Butter in einer Pfanne erwärmen, die Karotten beigeben und einige Minuten andünsten, Salz und Zucker darüberstreuen, mit wenig Wasser ablöschen und zugedeckt auf kleinem Feuer weichgaren. Eventuell etwas Wasser nachgiessen und mit Salz abschmecken.
- Die Fettschicht der Entenbrust mit einem Messer kreuzweise einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer heissen Bratpfanne auf der Fettseite 10 Min. braten.
- Das Fett abgiessen und die Entenbrust auf der anderen Seite nochmals 5 Min. braten.
- In einer doppelten Alufolie 10 Min. ruhen lassen.
- Crème fraîche, Honig und Aceto Balsamico in einer kleinen Pfanne mischen und kurz aufkochen.
- Die Entenbrust quer in Scheiben schneiden. Die Sauce auf dem Teller verteilen, die Karotten darüber anrichten und die Entenbrust auf das Gemüse legen.