Mit meinem heutigen Rezept mache ich wieder einmal einen Abstecher zu meiner Familie in Südwestfrankreich. Ich habe die Entenbrust kombiniert mit einer Schokoladensauce und serviert mit einem Kumquat-Confit, das geschmacklich sehr gut harmoniert. Die Bitterstoffe der Schokolade kontrastieren das Fett der Entenbrust und Kakao verstärkt Röstaromen. Vielleicht kommt in Frankreich sogar etwas Heimweh auf 🙂 Jedenfalls freue ich mich auf das baldige Wiedersehen.

Entenbrust mit Schokoladensauce
Zutaten: für 2 Personen
- 120 g Kumquats
- frischer Ingwer gehackt
- 50 g Zucker
- 1 Entenbrust
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Rotwein
- 1 EL Kakaopulver 70 %
- 1/2 TL Piment d’Espelette
- 200 ml Hühnerbouillon
- 1 TL Butter
Zubereitung:
- Die Kumquats waschen. Ingwer und Zucker zusammen mit 100 ml Wasser aufkochen, die Kumquats beigeben und während einer Stunde zugedeckt köcheln, grob hacken und am Schluss zusammen mit der Entenbrust servieren.
- Die Fettschicht der Entenbrust mit einem Messer kreuzweise einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer heissen Bratpfanne auf der Fettseite 10 Min. braten.
- Das Fett abgiessen und die Entenbrust auf der anderen Seite nochmals 5 Min. braten.
- In einer doppelten Alufolie 10 Min. ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe im Entenfett anbraten und mit dem Rotwein ablöschen, den Kakao, den Piment d’Espelette und die Hühnerbouillon zugeben und sirupartig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss die Butter beigeben.
- Die Entenbrust aufschneiden und mit der Sauce sowie den Kumquats servieren.