
Die Szechuan-Pfefferkörner verleihen diesem Gericht eine besondere Note. Zum Sommerausklang nochmals ein Rezept mit den typischen Sommergemüsen.
Zutaten: für 4 Personen
- 500 g Poulet-Minifilets oder Pouletbrüstchen
- 1 Zitrone,
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Szechuan-Pefferkörner
- 1 dl Portwein weiss
- Salz
- Öl zum Braten
- 6 Karotten
- 2 Zucchetti
- 250 g Cherrytomaten
- Olivenöl
- Salz
- 1 dl Portwein weiss
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
- Die Poulet-Minifilets in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Schale der Zitrone dazureiben. Den Knoblauch fein hacken, den Szechuan-Pfeffer grob zerdrücken und zum Poulet geben. Alles mit Portwein übergissen und während 30 Min. zugedeckt marinieren lassen.
- Den Backofen auf 80°C vorheizen.
- Die Pouletstücke in ein Sieb abgiessen und die Marinade auffangen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und im heissen Öl beidseitig portionsweise während je 1 ½ Min. anbraten, im vorgewärmten Ofen während ca. 30 Min. nachgaren.
- Das Bratfett abgiessen und den Bratensatz mit der Marinade auflösen und beiseite stellen.
- Die Cherrytomaten schälen und halbieren. Karotten und Zucchetti in fingerdicke Stängel schneiden.
- Das Olivenöl in einem Topf erwärmen und die Karotten beigeben, leicht salzen und 3 – 4 Min. andünsten. Den Portwein dazugiessen und weichgaren.
- Kurz vor Ende der Garzeit die Zucchetti im Olivenöl während 3 – 4 Min. braten, die Tomaten und die Marinade dazugeben und noch 2 Min. mitgaren.
- Alles zum Poulet geben und mit Schnittlauch bestreuen.