
Trotz der Schärfe, gut verträglich! Zudem machen mich Gerichte dieser Art richtig glücklich und wirken aufpeppend.
Zutaten: für 2 Personen
- 350 g Entenbrust
- 300 g Süsskartoffeln
- 1 rote Peperoni
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Peperoncino
- 1 Stk Ingwer 2 cm lang
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL rote Currypaste
- je ½ dl trockener Sherry und ½ dl Weisswein
- 1 kleine Dose Pelati-Tomaten gehackt (200 g)
- 2 dl Kokosmilch
- ½ Bund Schnittlauch in Röllchen geschnitten
Zubereitung:
- Die Haut von den Entenbrüstchen ablösen und in kleine Würfel schneiden. In einer Bratpfanne ohne Zugabe von Fett knusprig braten und beiseite stellen. Das Öl auffangen.
- Das Entenfleisch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
- Die Süsskartoffeln schälen und in 2 cm grosse Würfel schneiden. Die Peperoni schälen, entkernen und in Streifen schneiden. Den Peperoncino längs halbieren, entkernen und fein schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Den Ingwer fein hacken.
- In einem Wok 1 EL Entenfett erhitzen. Das Entenfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und portionsweise etwa 2 Min. scharf anbraten, warm stellen.
- Nochmals etwas Entenfett im Wok erwärmen. Die Süsskartoffeln, Peperoni, Knoblauch, Perperoncino und Ingwer dazugeben. mit Salz und Pfeffer würzen und 4 Min. rührbraten. Die Currypaste kurz mitbraten, mit Sherry/Weisswein-Mischung ablöschen und einkochen lassen.
- Die Pelati und die Kokosmilch zum Gemüse geben, aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt auf kleinem Feuer kochen bis die Süsskartoffeln weich sind.
- Das Fleisch zugeben und alles mit Schnittlauch bestreuen.