
Zum Herbstbeginn ein originelles Rezept als Vorspeise für 4 Personen oder zusammen mit einem Salat eine kleine Mahlzeit für 2 Personen. Eine traumhafte Kombination von Fleisch und Früchten!
Im Gegensatz zu getrockneten Feigen, vertrage ich die frischen Feigen sehr gut.
Zutaten:
- 60 g Wildschweinrohschinken in Scheiben
- 2 frische Feigen
- 2 EL Olivenöl
- 100 g Ricotta
- Salz, Cayenne-Pfeffer
- 1 rechteckiger Blätterteig
- ¼ Bund Petersilie glatt
- etwas Schnittlauch geschnitten
- 1 dl Vollrahm
Zubereitung:
- Den Rohschinken in Streifen, und 1 Feige in kleine Würfel schneiden. 4 EL Rohschinken beiseite stellen. 1 EL Olivenöl erwärmen und den restlichen Rohschinken kurz anbraten, die Feigen beigeben und mitbraten. Den Ricotta zufügen und alles mischen. Mit Salz und Cayenne-Pfeffer würzen und den Schnittlauch dazugeben. Auskühlen lassen und bis zur Weiterverwendung kühl stellen.
- Den Blätterteig in 8 Quadrate schneiden. 4 Quadrate mit Wasser bepinseln und jeweils ein Quadrat darauflegen. Je ein EL Rohschinken auf die Blätterteigkissen verteilen, mit dem restlichen Olivenöl bestreichen und im auf 220°C vorgheizten Ofen während 15 Min. backen und auskühlen lassen.
- Den Rahm steif schlagen und vorsichtig unter die Ricotta-Schinkenmischung ziehen. Nachwürzen mit Salz und Pfeffer. Die Mischung auf die Blätterteigkissen verteilen. Mit gehackter Petersilie und ¼ frischer Feige garnieren.