Der Genfersee – Lac Léman – ist einer der grössten Seen Europas und für mich die Schweizer Riviera. Eine Wanderung im Herbst durch die Rebberge über dem See bis hinunter nach Vevey ist nicht nur farblich ein atemberaubendes Erlebnis, sondern auch ein totaler Rückzug vom Lärm der Stadt.
Man kann dieses faszinierende Panorama auch bestaunen, wenn man mit dem Zug von Freiburg nach Lausanne unterwegs ist. Die Region ist ein Unesco-Welterbe und nicht nur wegen dessen Schönheit sondern auch der Traditionen, die hier intensiv gepflegt und gelebt werden.

Lac Léman

Lac Léman

Lac Léman
Kuchen mit Waadtländer Saucisson
Der Kuchen enthält zwei regionale, AOP-IGP Produkte, den Waadtländer Saucisson (Wurst) und den Greyerzer-Käse, der aber vorwiegend im Kanton Freiburg hergestellt wird. Inspiriert hat mich ein Rezept der Waadtländer Charcuterie-Vereinigung sowie meine kürzliche Reise an die Amalfi-Küste, denn zusammen mit den Tomaten erinnert mich der Kuchen im weitesten Sinne an die Pizza von Napoli.
Es ist vermutlich nicht einfach, den Waadtländer Saucisson ausserhalb der Schweiz zu kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine andere würzige Brühwurst ihren Zweck erfüllen könnte.

Kuchen mit Waadtländer Saucisson
Zutaten: für ein Kuchenblech von 28 cm Durchmesser
- 1 Waadtländer Saucisson
- 1 Kuchenteig
- 1 Büchse Pelati-Tomaten von 400 g
- 120 g geriebener Greyerzer-Käse
- 1 KL getrocknete Kräuter
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Den Waadtländer-Saucisson 55 Min. unter dem Siedepunkt kochen, abkühlen lassen, schälen und in Würfel schneiden.
- Den Backofen auf 220°C vorheizen.
- Den Saft der Pelati-Tomaten in einer Schüssel auffangen, mit 100 g Greyerzer-Käse mischen, die Kräuter zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Ein vorbereitetes Kuchenblech mit dem Teig auslegen. Den Boden mit einer Gabel dicht einstechen. Die Tomatensauce über dem Teigboden verteilen, die Wurst sowie die geschnittenen Pelati hinzufügen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
- Im Ofen während 30 – 35 Min. backen.
Tipp: am besten kocht man den Saucisson am Vortag und lässt ihn über Nacht im Kochwasser auskühlen.