Fukuoka entstand aus den historischen Städten Hakata (Handels- und Hafenstadt) und Fukuoka (Samurai- und Verwaltungsstadt). Fukuoka ist die Hauptstadt der Präfektur Fokuoka auf der Insel Kyushu. Als Reiseziel ist Fukuoka authentisch und entspannt und weniger hektisch als Tokio oder Kyoto. Für uns war es ein Zwischenhalt für die Weiterreise nach Yufuin und den Goto-Inseln.

Platz vor dem Bahnhof
In der Nähe des Bahnhofs findet man den japanischen Garten Rakusuien. Der Garten ist ruhig und friedlich und man vergisst schnell, dass man mitten in der Stadt ist. Man kann sich auch im Teehaus ausruhen und einen einen Grüntee geniessen.

Mauer vor dem Garten

Teehaus

Neue Geräusche wahrnehmen
Anscheinend ist der Garten auch ein idealer Foto-Ort für Hochzeitspaare.

Selbstverständlich gibt es auch Tempel zu besichtigen.

Das Canal City ist ein grosses Einkaufszentrum mit einer aussergewöhnlichen Architektur und einem wunderschönen künstlichen Wasserkanal.

Canal City
Ansonsten findet man auch hier, wie in allen Städten Japans, moderne und interessante Architektur.

imposantes Gebäude
Scharfes Rindfleisch mit Tofu
Hakata-Ramen gilt für viele als einer der besten Ramen-Stile Japans. Leider teile ich diese Meinung nicht. Die kräftige Tonkotsu-Schweinebrühe ist gewöhnungsbedürftig und nichts für meinen Geschmack.
Tofu spielt in der japanischen Küche eine zentrale Rolle und gilt in Japan nicht als Fleischersatz, sondern als eigenständige Zutat. In meinem heutigen Gericht habe ich Fleisch und Tofu vereint und angereichert mit speziellen Gewürzen, die vielschichtige Geschmackskompositionen ergeben.

Scharfes Rindfleisch mit Tofu
Zutaten: für 2 Personen
- 200 g Rinds-Entrecôte
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Sake
- Pfeffer aus der Mühle
- etwas Sesamöl
- 300 g Seidentofu
- 1 dl Rindsbouillon
- 3 EL Sojasauce
- 1 TL Zucker
- 1 EL Sake
- 2 cm Ingwer gehackt
- 1 Peperoncino gehackt
- 1/2 Knoblauchzehe gehackt
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Sansho-Pfeffer
- 1 EL Sesamöl
- Das Grün von zwei Frühlingszwiebeln.
Zubereitung:
- Das Rindfleisch in 2 cm grosse Würfel schneiden. Sojasauce, Sake, Sesamöl und Pfeffer zusammen verrühren. Das Rindfleisch zugeben und kurz marinieren.
- Den Seidentofu mit Hilfe eines sauberen Küchentuchs auspressen.
- Rindsbouillon bis und mit Sake zu einer Sauce mischen und beiseitestellen.
- Etwas Öl im Wok erhitzen, das Rindfleisch bei grosser Hitze anbraten, salzen. Ingwer, Peperoncino und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten, den Tofu vorsichtig untermischen.
- Die beiseitegestellte Sauce beigeben und aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Sansho-Pfeffer und das Sesamöl dazugeben.
- Die Frühlingszwiebeln darüberstreuen und mit einem japanischen Reis servieren.