Anlässlich unseres workshops, haben wir uns zum Saison-Abschluss nochmals mit der Spargel beschäftigt. Inspiriert hat uns ein Rezept des Walliser Kochs, Damien Germanier. Um sein Rezept noch japanischer zu kochen, haben wir für die Vinaigrette Orangensaft, aufgepeppt mit Yuzu, anstelle des Grapefruit-Safts verwendet. Wie immer hatten wir Riesenspass… danke der Gastgeberin.

Zutaten: für 4 Personen als Auftakt oder Beilage
- 6 weisse Spargeln
- 4 grüne Spargeln
- 1 Orange (Saft)
- ein wenig Yuzu-Saft
- 2 Nori-Blätter (Algenblatt)
- 1 dl Olivenöl
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die Spargeln schälen und den unteren Teil wegbrechen.
- Zuerst die weissen und danach die grünen Spargeln im siedenden Salzwasser knapp weich kochen. Sofort im Eiswasser abkühlen. Sie sollten noch knackig bleiben für dieses Rezept. Mit Hilfe eines Küchentuchs trocknen.
- Ein Nori-Blatt auf eine Frischhaltefolie legen, eine Spargel in das Nori-Blatt einrollen, mit den restlichen Spargeln gleich verfahren und dabei immer wieder die Farbe wechseln. In der Hälfte kommt das zweite Nori-Blatt hinzu. Am Schluss das Paket mit der Frischhaltefolie einwickeln, fest verschliessen und im Kühlschrank während mindestens einer Stunde abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Saft der Orange in einer Pfanne zu Hälfte einkochen lassen, etwas Yuzu-Saft hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Olivenöl mit dem Stabmixer dazuschlagen.
- Die Sushi-Rolle in Scheiben schneiden und die Vinaigrette darübergiessen.